Benutzerverwaltung

Benutzerverwaltung

Der Unterpunkt Benutzerverwaltung steht nur dem Projekt Administrator zur Auswahl! Alle anderen Rollen im Projekt bleibt dieses Modul verborgen.

Button Benutzer anlegen
Klick Button “Benutzer anlegen”
Roll-out öffnet sich: Maske Benutzerdetails  wird angezeigt

Button bearbeiten
Auswahl eines angelegten Benutzers aktiviert den Button “Bearbeiten”
Klick Button “Bearbeiten”
oder Doppelklick Benutzer
Roll-out Benutzerdetails wird angezeigt

loschen-button
Auswahl eines angelegten Benutzers aktiviert den Button “Löschen”
Klick Button “Löschen”
Sicherheitsabfrage erscheint: “Wollen Sie den Benutzer “XY” wirklich löschen? Ja/Nein

Anlage Neuer Benutzer (nur Administratoren):

Klick Button “Benutzer anlegen” öffnet die Eingabemaske “Benutzerdetails”. Das funktioniert auch über Rechts-Maustaste Menü.

– nicht alle Felder sind Pflichtangaben
– Ein automatisch generiertes Passwort ist bereits eingetragen.
– In Unternehmen mit einer statischen IP Adresse, kann eine erlaubte Range eingetragen werden (IP Range von – bis)
– Vergeben Sie die Projektaufgaben für den Benutzer

Klick Button “Speichern” speichert die Daten, Benutzer erscheint in der Übersicht und eine automatische Mail (mit allen Zugangsdaten) wird an den neuen Benutzer verschickt

Für jeden weiteren Benutzer muss die Maske erst geschlossen und wieder durch Klick Button “Benutzer anlegen” geöffnet werden!

Änderung der Benutzerdaten eines bereits angelegten Benutzers:

Markieren Sie den zu bearbeitenden Benutzer
Klick Button “Bearbeiten” oder Doppelklick auf den ausgewählten Benutzer öffnet das Roll-out.
Die Eingabemaske “Benutzerdetails” erscheint am rechten Bildschirmrand – Anpassungen können vorgenommen werden.

Klick Button “Speichern” ändert die Benutzerdetails.

Neues Passworts versenden:

Klick Button “Passwort erneuern” verschickt automatisch eine Email mit dem neuen Passwort.

Löschen eines Benutzers:

Markieren des zu löschenden Benutzer
Klick Button “Löschen”
Sicherheitsabfrage erscheint: “Wollen Sie den Benutzer “XY” wirklich löschen? Ja/Nein

Der User wird aus dem Firmenprofil gelöscht und verliert alle Projektrechte.
Der erste Benutzer mit Administrator Rechten kann nicht gelöscht werden, da jedes Projekt midestens 1 Administrator und 1 Projektmanager braucht!

Vergabe von Administrator/Projektmanager-rechten (nur durch Administratoren)

Administratorenrechte

Position “Administrator”:
– hat nur Rechte für die “Benutzerverwaltung” (Benutzerverwaltungszugang, Benutzer anlegen, Benutzer löschen, neues Passwort vergeben, Projektrollen vergeben)

Position “Projektmanager”:
– hat nur Rechte für das Modul “Projekt” (Neues Projekt erstellen, ändern, löschen; Benutzer Projekten zuordnen, ändern, löschen)

Die Postionen können einzeln, beide zusammen und auch an mehrere Personen vergeben werden. Es muss pro Account immer mindestens einen Administrator und einen Projektmanager geben!

Vergabe von Rechten auf Projektebene (Administrator und Projektmanager)

Sind bereits Projekte angelegt können die Zuständigkeiten in der Eingabemaske “Benutzerdetails” Mitarbeitern zugeteilt werden.

Projektrechte

Testmanager:
– Zugang zu allen Modulen und Funktionen (im Projekt)
– Außer: Projekt anlegen und Projekt löschen (nur Projektmanager)

Testdesigner:
– Zugang zu: allen Modulen
– Außer: Modul Projekt

Tester:
– Zugang zu: Modul Testfalldesign (nur Leserechte)
– Modul Testdurchführung (nur Durchführung der Testläufe)